Projekte
Begegnungshaus Aegidienberg

Objekt: Neubau Haus der Begegnung in Holztafelbauweise
Ort: Bad Honnef
Kosten: 540.000,00 €
Bauherr: Stadt Bad Honnef
Bauzeit: 3-2019/ 10-2019
Leistungen: Alle Leistungsphasen

Die den Wettbewerbsentwurf bestimmenden drei zentralen Gedanken waren:

  1. Sichtbarmachen des Gebäudes, das hinter den Hallen der Discounter errichtet werden soll.
  2. Das Thema Mobilität: Die Elemente des einzelnen Seecontainers können per LKW transportiert werden.
  3. Schiffscontainer als Metapher der Flucht.

Zum Zeitpunkt der Entscheidung des Wettbewerbes stand schon fest, dass das „Begegnungshaus“ als festes Gebäude an der Grundschule errichtet werden sollte.

Der Aufenthalt für Kinder, die Nutzung als Arbeitsstätte, die kurze Planungs- und Bauzeit, der enge Kostenrahmen, die fehlenden Zulassungen für Containerbauten führten zu der Entscheidung die Seecontainer aufzugeben.

Projekte
Begegnungshaus Aegidienberg

Der Entwurf wurde für den neuen Standort modifiziert, die Idee der Verknüpfung von Innen- und Außenräumen wurde aber beibehalten. Die rückseitige Anbindung an den Schulhof wird in einem späteren Bauabschnitt mit der Neugestaltung des Schulhofes erfolgen.
Die im Wettbewerb vorgesehene Farbe Orange der Container findet sich nun im Innenraum auf allen Böden, den WC-Räumen und dem außenliegenden textilen Sonnenschutz.

Da bis kurz vor Ende der Bauausführung noch kein Nutzer feststand, mussten die Räume nutzungsneutral geplant werden. Das Begegnungshaus bietet jetzt ein räumlich funktionales Angebot als Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Drei multifunktionale Gruppenräume gruppieren und stapeln sich um den Hof. Raumhohe Fenster ermöglichen Blickbeziehungen untereinander und in die Landschaft. Die Boxen sind einfach und robust. Die Innenwände bestehen aus sichtbaren, weiß lasierten Dreischichtplatten.

Das Gebäude ist als reiner Holzbau, mit Holztafelwänden und Brettstapeldecken auf einer Betonbodenplatte, in nur einer Woche aufgestellt worden. Die Fassade besteht aus einer sägerauhen, grau vorpatinierten Lärchenholzschalung.

zurück vor
Begegnungshaus Aegidienberg Begegnungshaus Aegidienberg Begegnungshaus Aegidienberg Begegnungshaus Aegidienberg Begegnungshaus Aegidienberg

zurück vor